Pflanzenheilkunde

Die Pflanzenheilkunde oder Phytotherapie ist eine sehr alte und bewährte Therapieform.
Phytotherapie ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel.
Der Heilungsprozess wird mit der Kraft der Pflanze unterstütz. Die Heilpflanzen werden zum Beispiel in Form von Tee, Tinktur, Spagyrischen Essenzen, Gemmomazerate, Salben, Zäpfchen, Öle und Wickel verwendet.
In der Pflanzenheilkunde kommen grundsätzlich nur ganze Pflanzen oder Pflanzenteile wie zum Beispiel Blüten, Blätter, Samen, Rinden, Früchte und Wurzeln zur Anwendung.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Pflanzenheilkunde in zwei Hauptrichtungen entwickelt. Die Heilpflanzen wirken einerseits auf chemischer Ebene im Körper. Das heisst die Wirkung einer Pflanze wird anhand der genau analysierten Inhaltsstoffe definiert und die möglichen Anwendungsgebiete werden davon abgeleitet. Andererseits gibt es die traditionelle Anwendungsweise die auf der Basis eines ganzheitlichen naturheilkundlichen Denkens praktiziert und die klinische Diagnose in den Hintergrund stellt. Bei dieser Anwendung steht das Wesen und die Signatur der Pflanze im Vordergrund.

Ich wende beide Ansätze an und verknüpfe sie miteinander, so dass ich eine optimale Wirkung erzielen kann.

Die Phytotherapie kann helfen bei

- Darmerkrankungen/Darmsanierung
- Magenerkrankungen
- Leber-Gallen-Erkrankungen